Prüfungen

Jagdl. Jugendprüfung (JP/R) im Alter von 15 Monaten Punkte: 262

Bringleistungsprüfung (BLP) im Alter von 17 Monaten Punkte: 308 Suchensieger

Sonstige bestandene Prüfungen: Workingtests (A)/(F)/(O)

Warum trainieren wir?

Der Retriever ist der unentbehrliche Helfer für den Jäger nach dem Schuss. Um seine Anlagen auf der Jagd schnell und effizient auszuüben, muss der Retriever voll unter Kontrolle arbeiten, ohne jedoch seine Eigeninitiative zu verlieren. Er soll zielgerichtet verletztes oder geschossenes Wild aufspüren, ohne dabei zu viel Terrain einzunehmen, damit anderes Wild nicht beunruhigt wird. Um das zu erreichen, bedarf es vieler Trainingsstunden.

Der Leistungsnachweis des Hundes wird anhand von Wettbewerben überprüft. Das Ziel der Prüfung, - sei es mit Dummies im Workingstest außerhalb der Jagdsaison, oder im Field Trial nach der englischen Methode während einer Jagd - ist es, die besten Hunde zu bestimmen, die die retrieverspezifischen Eigenschaften im Wettbewerb anhand von jagdlichen Aufgaben erkennen lassen. Dazu gehören:

  1. Die natürliche Anlage, geschossenes Wild aufzuspüren,
  2. Die Begabung, gefallenes Wild zu markieren,
  3. Ein ausgeglichenes Temperament,
  4. Eigeninitiative
  5. Lenkbarkeit
  6. Apportieren mit weichem Maul
  7. Standruhe/Steadyness
  8. Schnelles und stilvolles Arbeiten.

Die Arbeit mit dem Retriever hat viele Anhänger gefunden. Die Anforderungen werden immer höher. An den bekanntesten Workingtests nehmen heutzutage bis zu 100 Hunde teil.

Es gibt 3 Klassen: Anfänger, Fortgeschrittene und Offene Klasse. In der Anfängerklasse tummeln sich die meisten Teilnehmer. Um eine derartige Prüfung zu gewinnen, gehört wie bei allen Wettbewerben viel Vorbereitung, Tagesform und Glück dazu.