Wesenstest

Datum: 27.09.09

Richter: van Schewick

Bestanden: JA

Beurteilung:

Temperament, Bewegung, Spieltrieb:
Der äußerst temperamentvolle 15 Monate alte Labrador Rüde hat ein sehr ausgeprägtes Bewegungsverhalten.

Ausdauer, Unerschrockenheit, Härte, Aufmerksamkeit:
Sehr aufmerksam nimmt er seine Umwelt wahr. In allen Testsituationen zeigt er sich hier völlig sicher und unerschrocken. Mit großer Ausdauer verfolgt er seine Zie-le, insbesondere im Bereich des Spür- und Beuteverhaltens.

Beute- und Bringtrieb, Spür- und Stöbertrieb:
Beute wird der Führerin zugetragen.

Unterordnung, Bindung:
Der Rüde hat eine enge Bindung an seine Führerin und ordnet sich gerne unter.

Sicherheit geg. Menschen, Kreisprobe, Rückenlage:
Gegenüber Fremdpersonen verhält er sich sehr freundlich und zutraulich, auch in Kreis und Seitenlagen.

Sicherheit gegenüber optischen und akustischen Reizen:
Optische und akusische Reizquellen beeindrucken ihn nicht, er untersucht sie z. T. selbständig

Schuss:
Der Rüde ist schussfest

Bemerkung:
Ein sehr temperamentvoller, fröhlicher Rüde mit sehr guter Arbeitsveranlagung und guter Unterordnungsbereitschaft