Warum Juri?

1. Ilona Spix

(Züchterin vom Reckberg und Ausbilderin im DRC):

„Wir haben uns für den B-Wurf vom Reckberg für den jungen Rüden Juri vom Keien Fenn entschieden. Bei unserer ersten Begegnung begeisterte er mich durch sein auffallend angenehmes Wesen, sein geordnetes Temperament und sein sehr ansprechendes Erscheinungsbild (Die Reihenfolge ist hier frei wählbar, da die Eindrücke alle gleichzeitig auf mich wirkten). Fast wie selbstverständlich konnte der absolut standruhige junge Kerl bei einem gemeinsamen kleinen Training weiter durch sein Führigkeit und seinen bestechenden Arbeitsstil punkten. Er möchte seiner Führerin um jeden Preis gefallen und ist dabei sehr bemüht alle Aufgaben schnell und präzise auszuführen (Was ihm auch nachhaltig gelingt!). Bereits im jugendlichen Alter von nicht ganz 17 Monaten konnte Juri, kurz nach erfolgreich abgelegter JP/R, die Bringleistungsprüfung (BLP/R) mit 308 Punkten bestehen und wird derzeit auch auf Workingtests geführt.

Seine Mutter ist DRC-Arbeits-Champion Enya vom Keien Fenn, deren sehr gute Nachzuchtergebnisse -nicht nur in gesundheitlicher Hinsicht- erwähnenswert sind. Juris Vater ist der aus England stammende F.T. Champion Wendearose Hector of Riversway. Über ihn liegen - ungewöhnlich für Hunde aus England - mittlerweile einige Informationen in gesundheitlicher Hinsicht vor. (Das haben wir Menschen zu verdanken, die unermüdlich Daten im In- und Ausland recherchieren und diese öffentlich machen!).

Die gut 1 1/2 jährigen Junghunde zeichnen sich aus durch große Arbeitsfreude, Selbstständigkeit und verträglichem Wesen. Trotz ihres jungen Alters können sie schon diverse Suchensiege bei der jagdlichen Arbeit und der Dummyarbeit verzeichnen.”

2. Dirk Volders

(Ausbilder und Richter, Belgien):

„I had the privilege to train Juri for several months. Gisela told me that he was a strong dog, and that he was sometimes on his own to find the dummy. The first day he was with me, I directly understood what she meant. A very strong dog physical but also a very strong dog mentally. But he is also a fast dog. Fast in going out, fast in hunting in an area and fast in returning. That means that you must be also very fast to handle him. The will to find the dummy on his own was on that moment bigger than the will to please. But it was not a big step to train him, to teach him to work for the handler. It is sometimes just stronger than himself to hunt and find the dummy on his own. Just until now he wants to work every moment of the training and that is so nice. It is just lovely to see him working every time.”

3. Dr. Bernadette Dierks-Meyer

(Züchterin Chestnut Hunters im LCD und aktiv in der Jagd- und Workingtestszene):

„Juri hat mich gleich fasziniert, als ich ihn zum ersten Mal beim Training beobachtet habe. Sein Arbeitsstil ist einfach toll, seine Nase und sein Finderwille hervorragend. Beeindruckend fand ich seine Selbstständigkeit und seine Eigeninitiative, denn das sind Dinge, die mir sehr wichtig sind. Es war mir direkt klar, dass Juri der richtige Deckpartner für meine Hündin Franka vom Hülser Bruch ist.
Zum Glück ist Juri ein sehr instinktsicherer Deckrüde, sodass der Deckakt vollkommen unproblematisch erfolgte. Nachdem nun die Welpen fast ein halbes Jahr alt sind, kann ich sagen, dass meine Erwartungen mehr als erfüllt worden sind. Alle sind bildhübsch, sehr arbeitswillig und -fähig, ausgesprochen leichtführig und klug. Alle Welpenbesitzer sind glücklich und zufrieden.”

4. Manuela van Schewick

(Züchterin vom Tomberg im DRC, Wesensrichterin und Ausbilderin von Labrador-Retrievern für den pädagogischen und therapeutischen Einsatz):

„Hunde, die in diesem Bereichen eingesetzt werden, brauchen eine sehr große Sensibilität gepaart mit einem hohen Maß an sozialer Sicherheit, Umweltsicherheit und Souveränität. Ein Therapiebegleithund hat einen anspruchsvollen Alltag, der permanente Aufmerksamkeit, Einsatz und auch Stressresistenz erfordert.
Meine Hündin Felice ist ein sehr sanfter fröhlicher und menschenbezogener Hund. Juri vom Keien Fenn bietet neben seiner hervorragenden Herkunft eine extreme Menschenbezogenheit und Offenheit für neue Kontakte. Er ist ein Hund mit großer Arbeitsfreude, Aufmerksamkeit und Ausdauer, der robust ist und nichts übel nimmt. Von den Welpen kann ich bei Abgabe schon sagen, dass sie sehr pfiffig, intelligent und extrem weit für ihr Alter sind.”

5. Daniela Ludwig

(Züchterin von Familien- und Arbeitshunden im LCD)

„Aufgrund seiner Herkunft mit einem sehr stabilen Hintergrund hinsichtlich Gesundheit und Arbeitsanlagen bin ich auf ihn aufmerksam geworden. Der gesundheitliche Hintergrund seiner Ahnen ist außergewöhnlich gut. Eine sehr hohe Röntgenquote mit sehr guten Ergebnissen hinsichtlich HD/ED, oder anderen erblichen Erkrankungen. Juri hat sämtliche Gentests und ist von Allem frei. Juris Ahnen stammen ausschließlich aus bekannten Arbeitslinien mit sehr erfolgreichen Hunden. In seinem Pedigree sind Arbeits-Champions, F. T. Champions und Int. F.T. Champions zu finden.
Er selbst hat schon im jugendlichen Alter von 17 Monaten die BLP als Suchensieger bestanden.
Zur Zeit wird er auf diversen Workingtests im In- und Ausland geführt. Ich habe Juri als einen sehr freundlichen, fröhlichen und kontaktsuchenden Hund erlebt. Bei meinem ersten Besuch hatte ich ihn schon fast auf dem Schoss sitzen. Von seinen Arbeitsqualitäten konnte ich mich bei einem Training überzeugen. Seine Standruhe, Markierfähigkeit, seine Effektivität und sein Style haben mich total begeistert: Es ist einfach so schön, ihn arbeiten zu sehen. Ich bin ganz sicher, mit Juri vom Keien Fenn, den richtigen Deckpartner für Bailey gefunden zu haben. Ganz besonders freue ich mich auf diesen Wurf von Bailey, den wir im Juni/Juli erwarten, denn eine Hündin aus dieser Verpaarung bleibt bei uns und wird unser kleines Rudel verstärken.”